Am Golf von Tongking

19 December 2009 | Vietnam

Der Golf von Tongking, genauer gesagt die Ha Long Bucht rund 150 km südlich von Hanoi zählt seit 1994 zum Weltkulturerbe. Ha Long – die Bucht, nicht die City – zählt zum touristischen Höhepunkt jeder Nordvietnamreise. Entstanden vor 250 Millionen Jahren als Gebirgskette, versanken sie nach dem Ende der letzten Eiszeit im Wasser und stehen seither als Labyrinth von fast zweitausend Karstinseln, kaum eine größer als 100 Meter im Durchmesser, als Inseln im Wasser. Die einzelnen Buchten sind nur per Boot zu erreichen und auch die Fischerdörfer sind schwimmend am Wasser gebaut.

 

Ein solch touristisches Highlight ist fest in staatlicher Hand. Vom Tagesausflug für $10 bis zum Overnight-Stay für satte $300 wird alles geboten, was das Touristenherz begehrt. Abgeholt wird vom Hotel in der Altstadt, dann geht es über holprige Straßen und zweispurige Pisten, die gerne mal Autobahn werden wollen, Richtung Süden. Rund vier Stunden dauert die Reise über rund 150 km und spätestens jetzt wissen wir, warum Fahrten mit öffentlichen Bussen einen solch schlechten Ruf haben. Jedenfalls sind wir unserem Fahrer für sein responsible driving ausgesprochen dankbar.

Unser Boot

Unser Boot

Begrüßungsappell

Begrüßungsappell

Die Dschunke wurde 2008 in Dienst gestellt, will heißen: vor einem Jahr neu gestrichen und die Kabinen überarbeitet. Wirklich kein Grund zur Klage, das Boot sieht aus wie im Prospekt und die Crew ist peinlich bemüht, uns auch wirklich allen Komfort angedeihen zu lassen, der annonciert wurde. Die Kabine spielt alle Stückerl samt Dusche mit eingebautem Dampfbad mit Radio, auf das man ungeheuer stolz ist. Wir werden das Dampfbad später noch dringend benötigen.

Suite an Bord, samt Dusche mit Dampfbad

Suite an Bord, samt Dusche mit Dampfbad

Nach einer guten Stunde Fahrt landen wir an unserem Bestimmungsort weit draußen in einer Bucht, inmitten einer Lagune zahlreicher Karstfelsen. Es ist low Season, deshalb sind wir nur zu zwanzig. Schiffe, meine ich. In dieser Bucht, meine ich. In der nächsten ankern weitere. Nach dem Abendessen geht es früh zu Bett, denn am nächsten Morgen ist zeitig Tagwache. Ein Glaserl Wein noch auf dem fast windstillen Sonnendeck mit Rundumblick, das sanfte Plätschern der Wellen untermalt vom dumpfen Grollen der zwanzig Schiffsgeneratoren, die kühle Meeresbrise geschwängert vom unverwechselbaren Duft der Dieselabgase. Nach dem hektischen, lauten und dreckigen Hanoi stehen wir überwältigt von soviel Stille und Natur pur. Am nächsten Morgen werden wir um 7 Uhr halb erfroren aufwachen, denn die chinesische Bettdecke hat kaum gewärmt, das Dampfbad vor dem Schlafengehen seine Wirkung bald verpufft.

 

Blick über einen Teil der Ha Long Bay

Blick über einen Teil der Ha Long Bay

Es wird Nacht in der Bucht

Es wird Nacht in der Bucht

Falls es noch irgendwelche Zweifel daran gab, ob unser Schiff staatlich geführt ist oder unter privater Kleinkapitalistenflagge segelt, sind diese zerstreut. Jede Zuckerdose besitzt eine Inventarnummer, dem Kellner mußten wir helfen, seine Strichliste unserer Getränke zu vervollständigen und alle sind sorgfältigst darum bemüht, daß wir auch wirklich alles bekommen, was wir bezahlt haben.

Riesige wirklich beeindruckende Tropfsteinhöhle

Riesige wirklich beeindruckende Tropfsteinhöhle

Tropfsteinhöhle aussen: Anlaufplatz für die Tagesausflügler

Tropfsteinhöhle aussen: Anlaufplatz für die Tagesausflügler

 

Zum Tourprogramm gehören neben Tip Top Island, dem wunderhübschen Aussichtsberg mit Sandstrand und Bademöglichkeit, die große Tropfsteinhöhle, die Doppelfelsen und die schwimmenden Fischerdörfer. Beeindruckend, schön und angesichts der Peniblität, mit der wir die Sehenswürdigkeiten abarbeiten (regelmäßige Rückversicherung unseres Guide: "Are you happy?") schon wieder charmant. Egal, welche Touristen du fragst, sie haben alle dasselbe gesehen, in der gleichen Reihenfolge. Nur der Komfort der Boote und die Qualität des Essens richtet sich nach dem Preis.

Jemand Lust auf Schwimmen? Das Wasser hat gut 20°, die Luft nur 16°

Jemand Lust auf Schwimmen? Das Wasser hat gut 20°, die Luft nur 16°

Ausblick

Ausblick von Tip Top Island

Schwimmendes Fischerdorf

Schwimmendes Fischerdorf

Schwimmender Supermarkt

Schwimmender Supermarkt

Und vielleicht ist das auch ganz gut so, daß sie alle in dieselbe Bucht fahren und nicht überall hin ausschwärmen. Damit Ha Long Bay noch länger die Naturschönheit bleibt die es ist. Jener Teil zumindest, der sich über viele Kilometer erstreckt und nur vom Tip Top Island aus in der Ferne erkennbar ist. Das ist dort, wo die Dschunken nicht ankern.

Berühmter Doppelfelsen, ist sogar auf der 200.000er Banknote drauf

Berühmter Doppelfelsen, ist sogar auf der 200.000er Banknote drauf

 

Und jeder Felsen hat seine eigene Geschichte, ratet mal, was das ist

Und jeder Felsen hat seine eigene Geschichte, ratet mal, was das ist


Comments are closed.