Die zwölf Apostel

18 February 2009 | Australien

Die Zwölf Apostel sind der Höhepunkt jeder Great-Ocean-Road Tour. D.h. eigentlich sind sie am Anfang der Route, aber egal. Zwölf waren’s jedenfalls nie, immer nur neun. Reine Touristenverarschung, würde Moni jetzt vermutlich anmeckern.

 

Einer der neun hat allerdings vor ein paar Jahren einen Schwächeanfall erlitten und ist zusammengebrochen. Da waren’s nur noch acht. Die Küste schrumpft hier und ein paar Kilometer weiter westlich mußten sie die Straße stillegen und umbauen, weil das Bankett wegbricht. Besuchen sie die Great Ocean Road, solange sie noch steht…

 

Der Hubschrauberflug um wohlfeile 100.- Euro für eine halbe Stunde hat sich ausgezahlt. Ich wußte anschließend genau, wohin es weitergeht. Hier, das ist wirklich Pampa. Der Pilot macht das seit 10 Jahren und wohnt in der Nähe. Zum wöchentlichen Großeinkauf (nein fliegt er nicht) fährt er eine Dreiviertelstunde zum nächsten Supermarkt. Wer die Einsamkeit sucht, der findet sie hier.

 

gor_12-1  gor_12-2

gor_12-3  gor_12-4

 

Die zwölf neun acht Apostel in all ihrer Pracht von oben:

 

gor_12-5


One Response to “Die zwölf Apostel”

  • 1 Petra Says:

    Hat er doch, lieber Christian. Hast vor lauter Strahlen der X Apostel den Copiloten nicht gesehen?
    Mein lieber Freund, da hast Dir ein hübsches Fleckerl Erde ausgesucht.
    Weiter so und ich löse Dich im April direkt ab ;-)
    Liebe Grüße
    Petra