Warten auf Hamish

06 March 2009 | Australien

Nichts Neues von der Wetterfront um halb 6 Uhr Abends. Eigentlich soll mein Segeltrip morgen um 9 losgehen für drei Tage. Sieht aber derzeit nicht danach aus. Schuld ist Hamish, ein tropischer Zyklon mittlerer Größe, der derzeit oberhalb von Cairns sein Unwesen treibt. Wo er hinziehen wird, kann keiner mit Sicherheit sagen und genau das ist das Problem. Denn bislang deuten die Vorhersagen in eine bestimmte Richtung: ziemlich genau hierher, nach Airlie Beach .

 

Airlie Beach, war da nicht was dazwischen? Jaja, da war was. Aber davon erzähl ich euch ein andermal. Nicht jetzt, weil Hamish wohl gleich wieder das Internet trennen wird. Ist doch schön, wenn man weiß, wer dran schuld ist :-)

 

Update:

 

Samstag Nachmittag und keine Besserung in Sicht. Die Tour ist ausgefallen. Hamish hat sich mittlerweile zu einem Typ-3 Zyklon gemausert – das ist severe – und steigert sich derzeit. Obwohl Zyklone ihren eigenen Kopf haben, hält dieser die prognostizierte Route ziemlich genau ein und soll heute im Lauf der Nacht Airlie Beach streifen. Sämtliche ausgelaufenen Boote wurden zurückgepfiffen, es fliegt nichts, es fährt nichts. Inzwischen schütten seine Ausläufer kübelweise Wasser vom Himmel. Also warten…

 

Update #2:

 

Der Bus nach Süden ist für morgen Abend gebucht. Hat keinen Sinn, hier auszuharren und auf besseres Wetter zu hoffen. Ob er fahren wird (können) ist allerdings noch offen. Hamish ist mittlerweile auf Stufe 4 von 5 hochgeratet und wütet mit bis zu 300 km/h über den Whitsundays da draußen.

 

Update #3:

 

Hamish hat Kategorie 5 erreicht, das bedeutet Windstärke 12.  Allerdings wird er uns voraussichtlich nicht erreichen, sondern in einigermaßen sicherer Entfernung vor der Küste vorbeiziehen.  Der Regen hat nachgelassen, nur der Wind ist lebhaft. Morgen Vormittag wissen wir mehr.

 

Hamish auf dem Weg nach Süden

Hamish auf dem Weg nach Süden


Comments are closed.